Physikalische Abteilung

  • Trainieren für die Gesundheit nach der Therapie

    Es ist ein kleiner, aber feiner Wohlfühlbereich, den Ulrike Eckert und ihre Kolleginnen im Erdgeschoß unseres Hauses eingerichtet haben. Vor kurzem haben sie den klassischen Wellnessbereich erweitert, es gibt Ayurveda-Ganzkörpermassagen, Aromaölmassagen, sowie die Hot Stone Massagen.

    Ulrike Eckert - Leitung Physiotherapie<br />Physiotherapeutin<br />09441 702-5201

    Ulrike Eckert

    Leitung Physiotherapie
    Physiotherapeutin
    09441 702-5201


    Die Physikalische Therapie kommt ursprünglich aus der Krankengymnastik. "Wir begleiten den Patienten auf dem Weg zur Genesung", sagt Ulrike Eckert, indem sie den Prozess in erster Linie durch mechanische Übungen unterstützt. In der Regel kommen die Patienten mit unterschiedlichsten Beschwerden zu ihr und ihren fünf Kolleginnen. Die meisten haben dabei eine Behandlung in der Chirurgie hinter sich, "zum Beispiel ältere Menschen, die einen Schenkelhalsbruch erlitten haben. Sie kommen dann zur Nachsorge zu uns." 50 Prozent der Kunden in der Physikalischen Therapie sind Patienten, die hier bei uns in der Goldberg-Klinik stationär behandelt werden. Weitere 40 Prozent sind gerade ambulant bei uns in Therapie und rund zehn Prozent der Kunden kommen, ohne vorher in unserem Haus in Behandlung gewesen zu sein. Ihr Anteil steigt übrigens stetig. "Wir machen immer mehr Kurse für Außenstehende", sagt Frau Eckert, vor allem die Pilateskurse, eine Mischung aus klassischer Gymnastik und Yoga, sowie Beckenbodenschulungen werden sehr gut angenommen. Sie finden alle zwei Monate statt. Dazu kommen neben anderen Angeboten Therapiemöglichkeiten wie die Fußreflexzonen-Therapie und der Trainingsraum, in dem Patienten an Fitnessgeräten wie dem Ergometer oder an der Beinpresse arbeiten können. 


    Auf die Nachfrage von außen sind Frau Eckert und ihre Kolleginnen auch ein bisschen stolz. Denn diese Kunden, die für die Behandlung in der Physikalischen Therapie der Goldberg-Klinik ja vor Ort bezahlen müssen, bestätigen mit ihrer Nachfrage, dass unsere Therapeuten eine ausgezeichnete und vor allem wirkungsvolle Arbeit leisten. An der gestiegenen Nachfrage erkennt man aber auch, "dass ein Umdenken in der Gesellschaft stattfindet, dass jeder selbst zum Erhalt seiner Gesundheit beitragen sollte", sagt Frau Eckert.

    Wir machen Sie fit für den Alltag.

     

  •  

    Leitung

    Ulricke Eckert

    Tel. 09441 - 702-5201

    Physiotherapeuten

    Petra Ederer
    Andreas Hecht
    Anita Hosak
    Christine Kargl
    Dagmar Schadly
    Sabine Seitz

    Empfangskraft

    Monika Nußhardt

  • Unser Angebot

    Unser Angebot für Sie:

    - Krankengymnastik

    - Bindegewebemassage

    - Manuelle Therapie nach Maitland

    - Fußreflexzonenmassage

    - Krankengymnastik nach MC KENZIE; Mulligan

    - Schlingentisch

    - Rückenschule

    - Lymphdrainage

    - Training an Geräten

    - Massage

    - Inhalation

    - Medizinische Trainingstherapie

    - Wirbelsäulengymnastik

    - Thermotherapie (Eis/Fango)

    - Elektrotherapie

     

  • Öffnungszeiten

    Montag + Mittwoch 07:30 - 17:00

    Dienstag + Donnerstag 07:30 - 19:00

    Freitag 07:30 - 11:30

    Terminabsprachen sind unter Tel. 09441 702-5201 möglich.

     

© Goldberg-Klinik Kelheim GmbH 2016